Die neue Strategie von AEG für das vierte Quartal führt zum Erfolg

AEG ist ein globales Elektrogeräteunternehmen, das eine breite Palette von Produkten vertreibt, darunter Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte. Im Juni 2018 hat AEG eine deutsche Agentur, factor-a, beauftragt, die Amazon Advertising Kampagnen von AEG in Deutschland zu verwalten. Ihr Fokus lag auf der Entwicklung und Verbesserung ihrer gesponserten Werbekampagnen, um die Sichtbarkeit zu maximieren und den Umsatz der Hero-Produkte der Marke zu steigern.

Erste Strategie

factor-a begann mit einer Strategie, die sich auf die Förderung der Top-Produkte von AEG konzentrierte (z. B. die Produktlinie kleiner Kühlschränke oder Frontlader-Waschmaschinen), indem ähnliche Produkte in Kampagnen zusammengefasst und alle drei gesponserten Anzeigenprodukte verwendet wurden.

Wir verwenden alle drei Anzeigentypen (Sponsored Products, Sponsored Brands und Product Display Ads*), um die perfekte Mischung aus verschiedenen Anzeigentypen zu bieten und das Ergebnis unserer Kampagnen zu verbessern. Insgesamt haben sich Sponsored Products zur Umsatzsteigerung bewährt, Sponsored Brands eignen sich hervorragend zum Markenaufbau und Product Display Ads für Upselling/Cross-Selling von Produkten auf den Produktdetailseiten von AEG.– Marc Aufzug, CEO, factor-a

Obwohl AEG mit diesen Kampagnen erfolgreich war und den Gesamtumsatz durch Werbung 2018 um 112 % im Vergleich zum Vorjahr steigern konnte, beschloss factor-a im vierten Quartal, seine Strategie zu ändern, um sich auf das Weihnachtsgeschäft auf Amazon vorzubereiten.

Strategie im vierten Quartal

Die Agentur factor-a wusste, dass die Nutzung von Sponsored Products und Sponsored Brands es AEG ermöglichen würde, relevantere Kunden im gesamten Verkaufsprozess anzusprechen.

Zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts erhöhte factor-a sowohl Gebote als auch Budgets für alle Kampagnen und arbeitete mit AEG zusammen, um angemessene Erhöhungen für jede der Produktlinien abzusprechen und sich auf die rentabelsten Kampagnen zu konzentrieren.

Um jede der ersten Kampagnen einzurichten, hat factor-a die Kampagnen zur automatischen Ausrichtung von Sponsored Products sowie vorgeschlagene Keywords von Sponsored Brands verwendet, um eine zielgerichtete Keyword-Liste zu generieren. Nach monatelangen Tests, an deren Ende die herunterladbaren Berichte für Suchbegriffe und ASINs zum Erfolg führten, hat factor-a die Gebotswerte für Keywords mit der höchsten Anzahl von Impressionen oder Verkäufen verdoppelt, um zusätzliche Impressionen und Klicks auf Anzeigen zu erfassen. Für die restlichen Keywords verwendete factor-a seine urheberrechtlich geschützte Software, um Gebote automatisch basierend auf einem ACOS-Ziel (Advertising Cost of Sales, zugeschriebene Umsatzkosten) anzupassen, das für jedes Keyword festgelegt wurde.

factor-a wusste, dass an den zwei Tagen vor dem Black Friday der Datenverkehr steigen würde, ermittelte die leistungsstärksten Keywords und erhöhte die Gebote. Nach dem Cyber Monday senkte factor-a die Gebote bis Ende des Jahres wieder auf das Niveau vor dem Weihnachtsgeschäft.

Während der gesamten Weihnachtszeit hat factor-a AEG dank diesen drei Top-Tipps gut begleitet:

  1. Definieren Sie Ziele für jede Produktpalette
  2. Verwenden Sie alle Typen von gesponserten Anzeigen, um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu maximieren
  3. Optimieren Sie Ihre Gebote und Budgets, um die Sichtbarkeit bei potentiellem Traffic zu erhöhen
Wir empfehlen jedem Werbetreibenden gesponserte Anzeigen, da wir dadurch die relevanten Zielgruppen leicht erreichen konnten. Mit gesponserten Anzeigen können Sie Insights darüber analysieren, wie Kunden Ihre Produkte durch Suchbegriffe finden und gleichzeitig einen positiven ROI erzielen.– Heidi Zucker, Trade Marketing and Consumer Activation Manager, AEG

Ergebnisse

Verglichen mit dem dritten Quartal 2018 konnte AEG im vierten Quartal 2018 den Umsatz durch Werbung um 35 % und die Impressions um 40 % steigern. Mit einem ACOS von 5 % im vierten Quartal konnte factor-a sowohl die Sichtbarkeit als auch den Umsatz von AEG mit einem großen Return on Investment (ROI) steigern. Mit der „Always-on“-Strategie von factor-a, die die Verkäufe das ganze Jahr über mit Hilfe von gesponserten Anzeigen steigert, hat AEG im Januar weiter mit niedrigeren Geboten und Budgets geworben als in der Weihnachtszeit.

Der Zugriff auf die Zielgruppe von Product Display Ads und Produkt Targeting-Funktionen läuft jetzt über Sponsored Display.

AEG’s new Q4 strategy leads to success

AEG is a global appliance company that sells a wide range of products, including refrigerators, dishwashers, washing machines, and other home appliances. In June 2018, AEG hired a German agency, factor-a, to manage AEG’s Amazon Advertising campaigns in Germany. Their focus was on helping develop and improve their sponsored ads campaigns to help maximize visibility and drive sales of the brand’s hero products.

Initial strategy

factor-a started with a strategy that focused on promoting AEG’s hero products (such as its line of small refrigerators or front-loading washers), grouping similar products together into campaigns and using all three sponsored ads products.

We use all three ad types (Sponsored Products, Sponsored Brands, and Product Display Ads*) to provide the perfect mix of different types of ads and to improve the performance of our campaigns. Generally, Sponsored Products have been great for driving sales, Sponsored Brands is great for brand-building, and Product Display Ads for upselling/cross-selling products on AEG’s product detail pages.– Marc Aufzug, CEO, factor-a

Although AEG found success with these campaigns—increasing total sales attributed to advertising by 112% in 2018 compared to 2017—in Q4, factor-a decided to modify its strategy in preparation for the increase in holiday traffic on Amazon.de.

Q4 strategy

factor-a knew using all both Sponsored Products and Sponsored Brands would allow AEG to reach more relevant customers throughout the sales journey.

As the holiday season started, factor-a increased both bids and budgets across the campaigns, working with AEG to define reasonable increases for each of the product lines and focusing on the top-performing campaigns.

In order to set up each of the initial campaigns, factor-a used Sponsored Products automatic targeting campaigns and Sponsored Brands suggested keywords to generate a targeted keyword list. After months of testing and finding success using the downloadable reports for search terms and ASINs, factor-a doubled the bid values for keywords with the highest number of impressions or sales to try to capture additional impressions and clicks on ads. For the rest of the keywords, factor-a used its proprietary software to automatically adjust bids based on an advertising cost of sales (ACOS) goal it set for each keyword.

Knowing there would be even more traffic on the two days leading up to Black Friday, factor-a looked at the top-performing keywords and increased the bids. After Cyber Monday, factor-a lowered the bids again to the previous holiday levels through the end of the year.

Throughout the season, factor-a guided AEG with these top three tips:

  1. Define goals for each product range.
  2. Use all ad types of sponsored ads to maximize the visibility of your products.
  3. Optimize your bids and budgets to help increase visibility with potential new traffic.
We recommend sponsored ads to any advertiser because they enabled us to easily reach the relevant audiences. The service enables you to analyze insights about how customers find your products through search term performance while also delivering a positive ROI.– Heidi Zucker, Trade Marketing and Consumer Activation Manager, AEG

Results

From October 2018 to December 2018, AEG saw a 35% increase in sales attributed to advertising and a 40% increase in impressions compared to Q3 2018. With a 5% ACOS in Q4, factor-a was able to increase both AEG’s visibility and sales with a great return on investment (ROI). Adopting factor-a’s “always-on” strategy to drive sales throughout the year with the help of sponsored ads, AEG has continued advertising in January with lower overall bids and budgets compared to the holiday season.

*Product Display Ads audience and product targeting features are now accessed within Sponsored Display.