Die Gesundheitsversorgung für Haustiere war 2021 für Käufer auf Amazon.br unverzichtbar

Von: Beatriz Ambia Zaldivar, LATAM Analytics and Media Manager und Ashton Brown, Technical Writer

Amazon Ads-Forscher analysieren jedes Jahr die Einkaufstrends auf Kategorieebene, um verwertbare Einblicke zu gewinnen, die Werbetreibende für ihre Marketingstrategien nutzen können.

Die wichtigsten Punkte:

In diesem Artikel stellen wir eine vergleichende Analyse des Einkaufsverhaltens innerhalb der Haustierprodukte-Branche auf Amazon.br (Brasilien) zwischen November 2020 und Oktober 2021 vor. Für den Vergleich verwenden wir die Kategorie Tiernahrung als Schwerpunkt, um die Wachstumsrate der Gesamtverkäufe und die Einkaufstrends (Suchanfragen, Einstiegssegmente usw.) im Vorjahresvergleich zu analysieren. Durch Auswahl einer Kategorie als Schwerpunkt können Werbetreibende besser verstehen, wie die Kategorie Tiernahrung im Vergleich mit ähnlichen Kategorien abschneidet.

Tiernahrung ist die zweitgrößte Kategorie von Haustierprodukten in Bezug auf die Verkäufe im Jahresvergleich

Zum Zeitpunkt unserer Analyse steht die Kategorie Tiernahrung an zweiter Stelle hinsichtlich Verkäufen und an vierter Stelle bei Verkaufswachstum unter anderen ähnlichen Kategorien, darunter:

  • Gesundheitsversorgung für Haustiere (Erster bei Verkäufen und Umsatzwachstum)
  • Lebensräume und Gehege für Haustiere sowie Haustierartikel (Dritter bei Verkäufen und Fünfter bei Umsatzwachstum)
  • Haustierstreu und Geruchsbekämpfung (Vierter bei Verkäufen und Zweiter bei Umsatzwachstum)
  • Tierpflege (Fünfter bei Verkäufen und Dritter bei Umsatzwachstum)

Ergebnis in der Kategorie Tiernahrung zwischen November 2020 und Oktober 2021 auf Amazon.br

Nr. 2

Verkaufsrang in den Kategorien für Haustierprodukte

Nr. 4

Rang bei Umsatzwachstum in den Kategorien für Haustierprodukte

Käufer von Tiernahrung kaufen auch Haustierstreu und Artikel zur Geruchsbekämpfung sowie Tierbekleidung und Leinen auf Amazon.br

Die Hälfte aller Käufer, die neu in der Kategorie Tiernahrung sind (Kunden, die zum ersten Mal ein Tiernahrungsprodukt kaufen) kaufen auch Produkte in anderen Amazon.br-Kategorien. Diese Kategorien werden als sich überschneidende Kategorien bezeichnet, und Werbetreibende können sie nutzen, um Neukunden zu erreichen. Die Kategorien mit den häufigsten Überschneidungen, geordnet nach Kaufneigung, sind:

  • Tierstreu und Geruchsbekämpfung
  • Haustierbekleidung und Leinen
  • Tierpflege
  • Spielzeug für Haustiere
  • Lebensräume und Gehege für Haustiere sowie Haustierartikel

Kunden, die neu in der Kategorie sind, kommen hauptsächlich im November und Juni in die Kategorie Haustierfutter

Käufer von Tiernahrung, die die Kategorie zum ersten Mal besuchen, sind potenzielle Neukunden. Daher ist es wichtig, zu verstehen, wie und wann sie in die Kategorie gelangen. Unsere Untersuchungen zeigen, dass Käufer, die in der Kategorie neu sind, hauptsächlich in den Monaten November und Juni auf Amazon.br eingekauft haben.

Monatlicher Anteil der jährlichen Neukunden in der Kategorie (November '20 bis Oktober '21)

Monatlicher Anteil neuer Kunden in der Kategorie

November '20 bis Oktober '21

Kunden, die neu in der Kategorie sind, kommen hauptsächlich über Trockenfutter für Hunde hinzu, im Vergleich zu anderen Unterkategorien

Fast die Hälfte aller Kunden für Tiernahrung, die neu in der Kategorie sind, kamen zur Kategorie über die Unterkategorie Trockenfutter für Hunde, während Katzentrockenfutter und Hundeleckerlis zusammen 40 % ausmachten.

Wichtigste Unterkategorien für den Einstieg in die Kategorie

Trockenfutter für Hunde: 49 %

49 %

Trockenfutter für Katzen: 20 %

20 %

Leckerli für Hunde: 20 %

20 %

Nassfutter für Katzen: 10 %

10 %

Was waren die wichtigsten Einkaufstrends bei Tiernahrung in den untersuchten 12 Monaten?

In Bezug auf das Volumen der Suchanfrage ist „Haustier“ bei weitem der am häufigsten gesuchte Begriff, während Begriffe wie „Katzenminze“ und „Omega 3“ die Begriffe mit dem schnellsten Zuwachs im Jahresvergleich sind. Werbetreibende sollten in Betracht ziehen, in ihren Kampagnen für gesponserte Anzeigen die wichtigsten allgemeinen Begriffe wie „Haustier“ und „Gato“ sowie die Begriffe mit dem schnellsten Zuwachs wie „Katzenminze“ in die Kategorie Tiernahrung aufzunehmen.

Zusammenfassung

Wie aus dieser Studie hervorgeht, ist Tiernahrung auf Amazon.br die zweitgrößte Kategorie in der Branche für Haustierprodukte. In den zwölf untersuchten Monaten zeigten die Kunden im Juni im Vergleich zum Rest des Jahres eine höhere Neigung, ihren ersten Einkauf von Tiernahrung zu tätigen. Kunden von Tiernahrung kaufen auch in Kategorien wie Tierstreu und Geruchsbekämpfung sowie Tierkleidung und Leinen in der Haustierproduktbranche ein, und Kunden werden höchstwahrscheinlich über Hundetrockenfutter in die Kategorie Tiernahrung gelangen.

Werbetreibende für Tiernahrung können das Ergebnis auf Amazon.br verbessern, indem sie in anderen Kategorien von Haustierprodukten werben und die Top-Suchbegriffe (nach Größe und Trend) in ihre Kampagnen für gesponserte Anzeigen aufnehmen. Werbetreibende können ihre Ausgaben für Anzeigen auch zwischen Mai und November zuweisen, da die meisten Kunden im Juni, September und November die Kategorie zum ersten Mal besuchen.

Pet Health Care was essential for shoppers on Amazon.br in 2021

By: Beatriz Ambia Zaldivar, LATAM Analytics and Media Manager, and Ashton Brown, Technical Writer

Each year, Amazon Ads researchers analyze shopping trends at the category level to discover actionable insights that advertisers can use to inform their marketing strategies.

Story highlights:

In this article, we present a peer-to-peer analysis of shopping behaviors between November 2020 and October 2021 within the Pet Products industry on Amazon.br (Brazil). To conduct the comparison, we use the Pet Food category as a focal point to analyze the year-over-year growth rate of total sales and shopping trends (shopping queries, entry segments, etc.). Choosing one category as the focal point allows advertisers to better understand how the Pet Food category compares to peer categories.

Pet Food is the second-largest Pet Products category in terms of sales year over year

At the time of our analysis, the Pet Food category second in sales and fourth in sales growth rank amongst other peer categories, including:

  • Pet Health Care (first in sales and sales growth)
  • Pet Habitats and Supplies (third in sales and fifth in sales growth rank)
  • Pet Litter and Odor (fourth in sales and second in sales growth)
  • Pet Grooming (fifth in sales and third in sales growth)

Pet Food category performance between November 2020 and October 2021 on Amazon.br

#2

Sales rank amongst Pet Products categories

#4

Sales growth rank amongst Pet Products categories

Pet Food shoppers also purchase in Pet Litter and Odor and Pet Apparel and Leashes on Amazon.br

Half of all new-to-category shoppers in the Pet Food category (customers purchasing a Pet Food product for the first time) also purchase products within other Amazon.br categories. These categories are referred to as overlap categories, and advertisers can leverage them to reach new customers. Top overlap categories, ordered by purchase propensity, are:

  • Pet Litter and Odor
  • Pet Apparel and Leashes
  • Pet Grooming
  • Pet Toys
  • Pet Habitats and Supplies

New-to-category customers primarily enter the Pet Food category in November and June

Pet Food shoppers who visit the category for the first time are potential new customers, so it is important to understand how and when they enter the category. Our research shows that new-to-category shoppers primarily shopped on Amazon.br in the months of November and June.

Monthly share of annual new-to-category customers (November '20–Oct '21)

Monthly share of new to category customers

November '20–Oct '21

New-to-category customers primarily enter through Dog Dry Food as compared to other sub-categories

Nearly half of all new-to-category Pet Food customers entered the category through the Dog Dry Food sub-category, while Cat Dry Food and Dog Treats accounted for 40% combined.

Top entry sub-categories

Dog Dry Food: 49%

49%

Cat Dry Food: 20%

20%

Dog Treats: 20%

20%

Cat Wet Food: 10%

10%

What were the top shopping trends in Pet Food during the 12 months studied?

In terms of shopping query volume, “pet” is the most-searched term by a wide margin, while terms like “catnip” and “omega 3” are the fastest-growing terms year over year. Advertisers should consider including top generic terms such as “pet” and “gato” and top growing terms such as “catnip” in the Pet Food category in their sponsored ads campaigns.

Conclusion

As seen in this study, Pet Food is the second-largest category in the Pet Products industry on Amazon.br. Over the twelve months studied, customers showed higher propensity to make their first purchase within Pet Food during the month of June as compared to the rest of the year. Pet Food customers also purchase in categories such as Pet Litter and Odor and Pet Apparel and Leashes inside of the Pet Products industry, and customers are most likely to enter the Pet Food category through Dog Dry Food.

Pet Food advertisers can improve performance on Amazon.br by advertising across other Pet Products categories and by including the top search terms (by size and by trending) to their sponsored ads campaigns. Advertisers can also allocate their ad spend between May and November as June, September, and November are when most customers enter the category.