Leitfaden

Was ist digitale Werbung? Leitfaden für Einsteiger

Digitale Werbung oder Online-Werbung ist eine Marketingform, die von Unternehmen verwendet wird, um die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung über Online-Kanäle zu bewerben.

Nutzen Sie ab sofort Amazon Ads, um Ihre Produkte zu präsentieren und Kampagnen zu erstellen.

Wenn Sie nur über begrenzte Erfahrung verfügen, kontaktieren Sie uns, um von Amazon Ads verwaltete Dienste anzufordern. Es gilt ein Mindestbudget.

Erstellen Sie Kosten pro Klick-Anzeigen, um Kunden dabei zu helfen, Ihre Produkte auf Amazon zu finden.

Helfen Sie Kunden, Ihre Marke und Ihre Produkte mit Werbeanzeigen zu entdecken, die in relevanten Amazon-Suchergebnissen erscheinen.

Was ist digitale Werbung?

Digitale Werbung bezieht sich auf Marketingmaßnahmen über Online-Kanäle wie Websites, Streaming-Inhalte und vieles mehr. Zu digitalen Anzeigen zählen Medienformate wie Text, Bild, Audio und Video. Sie können Ihnen dabei helfen, eine Vielzahl von Geschäftszielen über den gesamten Marketing Funnel hinweg zu erreichen, von Markenbewusstsein über Kundenengagement und die Einführung neuer Produkte bis hin zur Steigerung von Wiederholungsverkäufen.

Der Bereich der digitalen Werbung ist im Vergleich zu traditionellen Kanälen wie Zeitschriften, Billboards und Direktwerbung relativ jung. Bei der Weiterentwicklung von Werbung geht es nicht nur darum, wie die Anzeigen aussehen oder wo sie erscheinen, sondern auch darum, wie sie erstellt und verkauft werden, außerdem blickt man darauf, wie ihre Wirkung gemessen wird.

Unterschiede zwischen digitaler Werbung und traditioneller Werbung

Die Hauptunterschiede zwischen digitaler Werbung und traditioneller Werbung liegen in der Flexibilität und Präzision, die im digitalen Bereich erreicht werden können.

Flexibilität

Ein Beispiel für Flexibilität ist, wie schnell digitale Anzeigen live geschaltet werden können. Das Drucken und Verteilen von Anzeigen über traditionelle Kanäle – beispielsweise der Versand von Zeitungen, die Gestaltung und Installation eines Billboards – kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Im Gegensatz dazu kann in der digitalen Werbung eine viel kürzere Vorlaufzeit erreicht werden. So können die Anzeigen fast unmittelbar nach der Erstellung auf einer Website veröffentlicht werden. Bei Anzeigen, die basierend auf einer Standardvorlage automatisch generiert werden, dauert dieser Vorgang sogar nur wenige Minuten.

Im Gegensatz zu Printwerbung, bei der eine Anzeige nach ihrer Veröffentlichung nicht geändert werden kann, sind digitale Anzeigen der Kampagne flexibel abänderbar, auch wenn sie bereits live geschaltet wurden. Abhängig vom jeweiligen Kanal kann es möglich sein, den kreativen Inhalt, das Timing und die Frequenz sowie das Targeting und vieles mehr anzupassen. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Optimierung, bei der Sie Anzeigenkampagnen basierend auf ihrer Performance anpassen können.

Digitale Werbung ist auch in Bezug auf das Budget äußerst flexibel. Komplexe und hochkarätige digitale Werbekampagnen sind möglicherweise genauso teuer wie traditionelle Werbung – oder sogar teurer –, aber digitale Anzeigen sind auch kleineren Unternehmen ohne nennenswerte Budgets zugänglich und können entsprechend Ihrer finanziellen Investition nach oben oder unten skaliert werden.

Präzision

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen digitaler Werbung und traditioneller Werbung ist die Präzision in Bezug auf Targeting. Traditionelle Anzeigen in Zeitschriften, im Fernsehen oder auf Billboards erreichen jeden, der sie sieht. Im Gegensatz dazu können Sie mit digitaler Werbung verschiedene Targeting-Methoden anwenden, um passgenau die Zielgruppen zu erreichen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit an Ihrer Werbeanzeige interessiert sind. Wenn Sie beispielsweise Outdoor-Ausrüstung verkaufen, können Sie Zielgruppen erreichen, die am Wandern interessiert sind oder Käufer erneut ansprechen, die nach Ihren Produkten gesucht, sie aber noch nicht gekauft haben. Je nach Format können Sie Ihre Anzeige auch auf bestimmte Tageszeiten beschränken oder eine erneute Darstellung für Zielgruppen ausschließen, die Ihre Anzeige bereits einmal angesehen haben.

Warum ist digitale Werbung wichtig?

Es gibt viele Gründe, warum digitale Anzeigen ein entscheidender Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens sind. Der vielleicht Wichtigste ist, dass Verbraucher mehr und mehr Zeit mit dem Surfen im Internet verbringen, zum Beispiel am Computer, über Smartphones oder Smart-Home-Geräte. Im Durchschnitt hat ein US-amerikanischer Bürger Zugriff auf mehr als 10 mit dem Internet verbundene Geräte in seinem Haushalt. 1 Digitales Marketing ermöglicht es Ihnen, Zielgruppen dort zu treffen, wo sie sich aufhalten.

Käufer treffen Entscheidungen über Waren und Dienstleistungen zu allen erdenklichen Tageszeiten und während sie unterschiedliche Aktivitäten ausführen. Mit digitalen Anzeigen können Sie Zielgruppen erreichen, wenn sie online nach Produkten suchen, die Sie kaufen können. Oder Sie erreichen sie vielleicht, wenn sie eine Fernsehsendung streamen, ihre Lieblingswebsite besuchen oder in sozialen Medien aktiv sind. Selbst wenn sie sich in diesem Moment nicht dafür entscheiden, bei Ihnen etwas zu kaufen, kann es positiv sein, sie in diesen verschiedenen Kontexten zu erreichen. So tragen Sie dazu bei, dass Kunden sich später eher an Ihre Marke erinnern, wenn sie zum Kauf bereit sind.

Was sind die verschiedenen Arten von digitaler Werbung?

Es gibt mehrere Arten von Werbeformaten im digitalen Marketing. Dies sind einige der häufigsten:

Werbung in Suchmaschinen

Werbung in Suchmaschinen

Suchanzeigen, auch Suchmaschinenmarketing (SEM) genannt, erscheinen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs). Dies sind normalerweise Textanzeigen, die über oder neben organischen Suchergebnissen erscheinen.

Display-Werbung

Display-Werbung

Display-Anzeigen sind Online-Anzeigen, die Text und visuelle Elemente wie ein Bild oder eine Animation enthalten. Sie erscheinen auf Websites, Apps und Geräten. Üblicherweise werden sie im oder neben dem Inhalt einer Website angezeigt.

Online-Videowerbung

Online-Videowerbung

Online-Video-Anzeigen sind Anzeigen, die ein Videoformat verwenden. Outstream-Video-Anzeigen werden an Orten angezeigt, die den Display-Anzeigen ähneln: auf Websites, Apps und Geräten. Instream-Video-Anzeigen werden vor, während oder nach Videoinhalten angezeigt.

Werbung in Streaming-Medien

Werbung in Streaming-Medien

Auch bekannt als Over-the-Top (OTT), handelt es sich hier um eine bestimmte Art von Video-Anzeige, die in Streaming-Medieninhalten angezeigt wird, die ohne Satelliten oder Kabel über das Internet bereitgestellt werden.

Audio-Werbung

Audio-Werbung

Im Zusammenhang mit digitaler Werbung handelt es sich bei Audio-Anzeigen um Anzeigen, die vor, während oder nach Online-Audioinhalten abgespielt werden, wie zum Beispiel beim Streamen von Musik oder Podcasts.

Werbung in sozialen Medien

Werbung in sozialen Medien

Social-Media-Anzeigen werden auf Social-Media-Plattformen wie Twitter oder LinkedIn angezeigt.

Wie funktionieren digitale Anzeigen?

Es gibt keine wirkliche Antwort auf die Frage: „Wie funktionieren digitale Anzeigen?“ Es gibt eine Vielzahl an digitalen Anzeigenformaten, die einfach zu erstellen und zu veröffentlichen sind. Aber es gibt auch Formate, die komplexere Tools erfordern. Was das Budget angeht, gibt es ebenfalls Anzeigentypen für jede Anforderung mit unterschiedlichen Preismodellen und Targeting-Methoden.

Digitale Anzeigen veröffentlichen

Wie digitale Anzeigen veröffentlicht werden, hängt von der spezifischen Art der Anzeige ab. Mit einigen Anzeigen können Sie Werbeinventar direkt beim Herausgeber erwerben. Damit ist der Platz für Anzeigen auf einer bestimmten Website oder Medium gemeint. Sponsored Brands und Sponsored Products sind beispielsweise Anzeigen, die nur auf Amazon erscheinen.

Digitale Anzeigen können auch programmatisch erworben werden. Programmatische Werbung bezeichnet den automatisierten Kauf und Verkauf von digitalem Werbeinventar, einschließlich Display-Werbung und Videowerbung. Sie können eine Demand-Side-Plattform (DSP) verwenden, eine Software, die den Kauf und die Verwaltung von digitalem Werbeinventar von mehreren Herausgebern automatisiert. Eine angebotsseitige Plattform oder Sell-Side-Plattform (SSP) ist eine Software, die von Herausgebern verwendet wird, um den Verkauf und die Verwaltung ihres Werbeinventars zu automatisieren.

Was kostet digitale Werbung?

Die Kosten für digitale Werbung variieren ebenfalls je nach Format. Eine übliche Art der Preisgestaltung sind Kosten pro Klick (Cost-per-click, CPC) oder Pay-per-Click (PPC), ein Preismodell, bei dem Sie jedes Mal für Ihre Anzeige bezahlen, wenn jemand darauf klickt. Ein anderer Typ ist Cost-per-Mille (CPM), was für Kosten pro Tausend Impressions steht. Dies ist ein Preismodell, bei dem Sie einen bestimmten Betrag für 1 000 Impressions zahlen. Unter Impressions versteht man die Anzahl, wie oft Ihre Anzeige angezeigt wird.

Sie können auch mit anderen Modellen bezahlen, z. B. jedes Mal, wenn Ihre Anzeige zu einer gewünschten Aktion führt (z. B. jemand meldet sich für Ihren E-Mail-Newsletter an oder lädt Ihr eBook herunter). Da der Erfolg digitaler Werbung auf so viele verschiedene Arten gemessen werden kann – wie oft eine Anzeige erscheint, angeklickt wird, zu einem Verkauf führt und mehr – kann die Preisgestaltung auf die beabsichtigte Funktion der Anzeige zugeschnitten werden.

Targeting für digitale Anzeigen

Wie oben erwähnt, ist digitale Werbung viel präziser als traditionellere Werbeformen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Anzeigen je nach Art der Anzeige auf die Zielgruppen zurechtgeschnitten werden. Suchanzeigen erscheinen dann, wenn bestimmte Suchbegriffe eingegeben werden. Anzeigen können auch basierend auf Kaufsignalen angepasst werden, zum Beispiel an Zielgruppen, die Produkte gekauft haben, die Ihren ähneln, oder die Interesse an der Art des von Ihnen verkauften Produkts gezeigt haben.

Das Ergebnis dieser detaillierten Anpassung beim Targeting ist, dass Zielgruppen Anzeigen sehen können, die für sie eher relevant sind. Wenn Sie relevante Zielgruppen erreichen, steigert dies den Erfolg Ihrer digitalen Anzeigen. Zudem verhindern Sie so, dass Sie Ihr Marketingbudget für die Schaltung von Anzeigen an Zielgruppen ausgeben, die nicht an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind.

Metriken für digitale Werbung

Digitale Anzeigen können in fast jedem Aspekt der Performance gemessen werden. Um den Erfolg Ihrer digitalen Werbekampagne zu messen, können Sie diese Interaktions-Metriken verwenden:

  • Klicks: Wie oft wird auf Ihre Anzeige geklickt
  • Impressions: Wie oft wird Ihre Anzeige angezeigt
  • Klickrate (click-through rate; CTR): Der Prozentsatz der Impressions, die zu einem Klick führen
  • Reichweite: Wie vielen Zuschauern wird Ihre Anzeige präsentiert
  • Video-Abschlussrate: Wie oft sehen Zuschauer, denen Ihre Video-Anzeige gezeigt wird, die gesamte Anzeige an

Die folgenden Metriken messen die Ergebnisse Ihrer Kampagne:

  • Conversion-Rate: Wie oft haben Kunden eine gewünschte Aktion (Klick, Kauf, Abonnement) ausgeführt, nachdem sie Ihre Werbeanzeige angesehen haben
  • Verkäufe in Verbindung mit der Werbeanzeige: Käufe, die auf Ihre Anzeige zurückgeführt werden können (Attributionsmodelle variieren je nach Anzeigentyp und Service)
  • Rentabilität der Anzeigenkosten (Return on Ad Spend, ROAS): Wie viel Umsatz wurde durch Ihre Werbekampagne im Verhältnis dazu erzielt, wie viel Budget Sie ausgegeben haben
  • Return on Investment (ROI): Wie viel Nettogewinn Sie mit Ihrer Werbekampagne im Verhältnis zum ausgegebenen Budget erzielt haben
  • Zugeschriebene Umsatzkosten (ACOS): Das Verhältnis von Werbeausgaben zu Verkäufen in Verbindung mit der Werbeanzeige
  • Verkäufe an Marken-Neukunden: Wie viele Einkäufe wurden von Käufern getätigt, die noch nie zuvor bei Ihnen gekauft hatten

Bewährte Methoden und Tipps für digitale Werbung

Eine Strategie für digitale Werbung zu entwerfen, kann eine komplexe Aufgabe sein. Wir möchten Ihnen ein paar wichtige bewährte Methoden an die Hand geben, mit denen Sie beginnen sollten:

Erreichen Sie die richtige Zielgruppe

Nutzen Sie die Präzision des Targeting bei der digitalen Werbung, damit Sie relevante Zielgruppen erreichen, die Ihre Werbeanzeige eher interessant finden und sich damit beschäftigen.

Verfolgen Sie Ihre Performance

Performance-Metriken für digitale Anzeigen können praktisch in Echtzeit verfolgt werden, was bei herkömmlichen Anzeigenformaten nicht der Fall ist. Bleiben Sie auf dem Laufenden, wie sich Ihre Werbekampagne entwickelt, damit Sie sehen können, was funktioniert und was nicht. Seien Sie zudem effizient mit Ihren Werbeausgaben.

Testen und optimieren Sie

Sie können fast jeden Aspekt digitaler Anzeigen genau anpassen, vom Text bis zu den visuellen Assets, welche Zielgruppensegmente Sie erreichen, wie hoch Ihr Budget ist und vieles mehr. Der beste Weg, um mit Ihrer digitalen Werbekampagne erfolgreich zu sein, besteht darin, immer wieder Variablen zu testen, um das Ergebnis zu maximieren. Machen Sie die Optimierung zu einem erforderlichen Bestandteil Ihrer Kampagnenausführung.

Seien Sie authentisch

Digitale Anzeigen werden immer raffinierter. Ihre Zielgruppe ist da aber auch nicht anders. Online-Zielgruppen sind anspruchsvoll, sodass Sie mit geringem Aufwand oder irrelevanter Anzeigeninhalte nicht punkten können. Es ist wichtig, dass Sie in allen Aspekten Ihrer Strategie für digitale Werbung authentisch auftreten – das betrifft Ihre visuellen Assets, Ihre Botschaften und auch welche Zielgruppen Sie erreichen möchten. Nur so werden Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken.

What is digital advertising? A beginner’s guide

What is digital advertising?

Digital advertising refers to marketing through online channels, such as websites, streaming content, and more. Digital ads span media formats, including text, image, audio, and video. They can help you achieve a variety of business goals across the marketing funnel, ranging from brand awareness to customer engagement, to launching new products and driving repeat sales.

The field of digital advertising is relatively young, in comparison to traditional channels such as magazines, billboards, and direct mail. The evolution of advertising isn't just about what the ads look like or where they appear, but also the ways they're built, sold, and measured.

Differences between digital advertising and traditional advertising

The primary differences between digital advertising and traditional advertising are flexibility and precision.

Flexibility

One example of flexibility is how quickly digital ads can go live. The process of printing and distributing ads through traditional channels—sending out newspapers, painting a billboard—can take a significant amount of time. In contrast, digital advertising can have a much shorter lead time, showing up on a website almost immediately after the ad is created. For ads that are automatically generated based on a standard template, the process can take literally a few minutes.

Unlike print advertising, where an ad can't be changed once it's been published, digital ads are flexible even after the campaign is live. Depending on the specific channel, it may be possible to adjust the creative content, timing and frequency, targeting, and more. This allows for in-flight optimization where you can make adjustments to ad campaigns based on how they are performing.

Digital advertising is also extremely flexible in terms of budget. Complex and high-profile digital advertising campaigns may be just as expensive as traditional advertising—or more—but digital ads are also accessible to smaller businesses without significant budgets, and may scale up or down to match your financial investment.

Precision

Another key difference between digital advertising and traditional advertising is precision. Traditional ads in magazines, on TV, or on billboards reach anyone who sees them. In contrast, digital advertising lets you use different methods of targeting in order to be more precise and reach audiences who are more likely to be interested in your ad. For instance, if you sell outdoors equipment, you may choose to reach audiences who are interested in hiking, or reengage shoppers who have browsed your products but not yet purchased. Depending on the format, you may also choose to limit your ad to certain times of day, or exclude audiences who have already viewed your ad once from seeing it again.

Why is digital advertising important?

There are many reasons that digital ads are a crucial part of any business's marketing strategy. Maybe the most important one is that consumers are spending more and more time connected to the Internet through their computers, smartphones, and smart home devices. The average American has access to more than 10 connected devices in their household.1 Digital marketing allows you to meet audiences where they are.

People make decisions about the goods and services they buy at all times of the day, during all kinds of activities. With digital ads, you can reach audiences when they are browsing online for products to buy. Or you might reach them when they're streaming a TV show, visiting a favorite website, or using social media. Even if they don't choose to purchase from you in that moment, reaching them in these different contexts can help them remember your brand later on, when they're ready to purchase.

What are the different types of digital advertising?

There are multiple types of advertising formats in digital marketing. These are some of the most common:

Search advertising

Search ads, also called search engine marketing (SEM), appear in search engine results pages (SERPs). These are typically text ads that appear above or alongside organic search results.

Display advertising

Display ads are online ads that use text and visual elements, such as an image or animation, and can appear on websites, apps, and devices. They appear in or alongside the content of a website.

Online video advertising

Online video ads are ads that use a video format. Out-stream video ads appear in places similar to display ads: on websites, apps, and devices. In-stream video ads appear before, during, or after video content.

Streaming media advertising

Also known as over-the-top (OTT), these are a specific type of video ad that appears in streaming media content delivered over the Internet without satellite or cable.

Audio advertising

In the context of digital advertising, audio ads are ads that play before, during, or after online audio content, such as streaming music or podcasts.

Social media advertising

Social media ads appear in social media platforms, such as Twitter or LinkedIn.

How do digital ads work?

There is no one answer to the question, "How do digital ads work?" With the wide variety of digital ad formats, you can find ads that are simple to create and publish, as well as ads that require more complex tools. There are also ad types for all levels of budget, with different pricing models and targeting methods.

Publishing digital ads

How digital ads are published is determined by the specific type of ad. With some ads, you can purchase advertising inventory—the space for ads on a given website, or publisher—directly from the publisher. For example, Sponsored Brands and Sponsored Products are ads that appear only on Amazon.

Digital ads can also be purchased programmatically. Programmatic advertising is the automated buying and selling of digital advertising inventory, including display advertising and video advertising. You can use a demand-side platform (DSP), which is software that automates purchasing and management of digital advertising inventory from multiple publishers. A supply-side platform or sell-side platform (SSP) is software used by publishers to automate the sale and management of their advertising inventory.

Cost of digital advertising

The cost of digital advertising also varies by format. A common type of pricing is cost-per-click (CPC), or pay-per-click (PPC), which is a pricing model where you pay each time someone clicks your ad. Another type is cost-per-mille (CPM), which means cost-per-thousand-impressions. This is a pricing model where you pay a certain amount for 1,000 impressions, or times your ad appears.

You might also pay using other models, such as paying each time your ad leads to a desired action (e.g., someone signs up for your email list or downloads your eBook). Because digital advertising can be measured in so many different ways—how often an ad appears, is clicked, leads to a sale, and more—pricing can be tailored to the intended function of the ad.

Targeting for digital ads

As mentioned above, digital advertising is much more precise than more traditional forms of advertising. There are a variety of ways that ads are matched with audiences, depending on the type of ad. Search ads are targeted to specific search terms. Ads can also be matched based on shopping signals, such as audiences who have purchased products related to yours, or indicated interest in the type of product you sell.

The result of this robust matching ability is that audiences can see ads that are more likely to be relevant for them. Reaching relevant audiences boosts the success of your digital ads, and keeps you from spending your budget on serving ads to audiences who wouldn't be interested in your product or service.

Digital advertising metrics

Digital ads can be measured in almost every aspect of performance. To measure your digital advertising campaign, you might use these engagement metrics:

  • Clicks: How many times your ad is clicked
  • Impressions: How many times your ad appears
  • Click-through rate (CTR): The percentage of impressions that result in a click
  • Reach: How many viewers are shown your ad
  • Video completion rate: How many times viewers who are shown your video ad watch the entire ad

The following metrics measure the results of your campaign:

  • Conversion rate: How many times customers performed a desired action (click, purchase, subscription) after viewing your ad
  • Ad-attributed sales: Purchases that can be traced back to your ad (attribution models vary by ad type and service)
  • Return on ad spend (ROAS): How much revenue was generated by your ad campaign in relation to how much budget you spent
  • Return on investment (ROI): How much net profit you earned from your ad campaign in relation to how much budget you spent
  • Advertising cost of sales (ACOS): The ratio of ad spend to ad-attributed sales
  • New-to-brand sales: How many purchases were made by customers who had never bought from you before

Digital advertising best practices and tips

Digital advertising strategy can be complex, but there are a few key best practices you should start with:

Reach the right audience

Take advantage of the precision of digital advertising targeting, so you reach relevant audiences who are more likely to find your ad relevant and engage with it.

Track performance

Performance metrics for digital ads can be tracked closer to real-time than traditional ad formats. Stay up to date on how your ad campaign is performing, so you can see what is working and what isn't, and be efficient with your ad spend.

Test and optimize

You can customize nearly every aspect of digital ads, from the copy to the visual assets, which audience segments you're reaching, how much your budget is, and more. The best way to find success with your digital ad campaign is to keep testing variables to maximize performance. Make optimization a required part of your campaign execution.

Be authentic

Digital ads continue to become more sophisticated. At the same time, so does your audience. Online audiences are discerning, so low-effort copy or irrelevant ad content will not set you up to succeed. In all aspects of your digital advertising strategy—your visual assets, your messaging, even which audiences you choose to reach—be authentic about what you have to offer, so you can genuinely engage your audience.

Learn more about the digital advertising solutions offered by Amazon Advertising.

1 Statista, 2021.