Haier beauftragt Xingu, um Amazon Ads-Kampagnen in der EU zu optimieren

Haier Smart Home (Haier) ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten, der seit 1993 an der Shanghai Stock Exchange notiert ist und auf allen fünf Kontinenten vertreten ist. Im Jahr 2018 trat Haier als erstes chinesisches Unternehmen in den D-Share Market der China Europe International Exchange in Frankfurt ein, um seine Marken (Candy, Hoover, Haier, Rosières, GE Appliances und Fisher & Paykel) zu fördern und das Wachstum in Europa zu fördern. Kurz darauf begannen sie mit dem Verkauf und der Werbung auf Amazon auf allen EU-Marktplätzen und erkannten die Chance, sich mit neuen Käufern zu verbinden. Im Jahr 2020 begann Haier mit der italienischen Agentur Xingu zusammenzuarbeiten, um eine ganzheitliche EU-Strategie zu entwickeln, die dazu beitragen würde, die Effizienz zu steigern und das Einkaufserlebnis der Marke auf allen EU-Marktplätzen zu vereinheitlichen.

Bewältigung der Herausforderungen bei der Entwicklung einer Multi-Marktplatz-Strategie.

Xingus erstes und wichtigstes Ziel war es, Haiers Ansatz für Amazon Ads auf allen EU-Marktplätzen zu vereinheitlichen, bevor die Verbesserung der Rentabilität der Anzeigenkosten (Return on Ad Spend, ROAS) für alle Kampagnen in Angriff genommen wurde. Die Marke wollte, dass Xingu eine ganzheitliche EU-Strategie entwickelt, die jedoch auf die Besonderheiten der Käufer in den einzelnen Ländern zugeschnitten und angepasst wird. Beispielsweise ist „Hoover“ ein wichtiges Marken-Keyword für Haier. Im Vereinigten Königreich ist es aber auch ein Kategorie-Keyword mit einem hohen Cost-per-Click (CPC) und einem großen Interesse der Werbetreibenden, da es der Begriff ist, den viele britische Kunden verwenden, wenn sie nach Staubsaugern suchen. Xingu arbeitete mit der Marke zusammen, um diese marktspezifischen Herausforderungen zu erfassen, Empfehlungen auszusprechen und sich auf einen gemeinsamen Weg zu einigen.

Maximierung der ROAS mit Fokus auf wichtige Markenbegriffe und Entdeckung

Um die ROAS zu verbessern, suchte Xingu nach einer Möglichkeit, Haiers Abdeckung der wichtigsten Markeneinkaufsbegriffe zu verbessern, da sie frühere Statistiken über die Kampagnenergebnisse konsultiert hatten und feststellten, dass Markenbegriffe starke Ergebnisse lieferten. Obwohl die ROAS im Fokus stand, achtete Xingu darauf, die Einkaufsbegriffe auf Kategorieebene in der Strategie nicht zu vernachlässigen, so dass die Marke den Käufern immer noch aktiv hilft, ihre Produkte zu entdecken und mit ihnen interagiert. Bei Begriffen auf Kategorieebene wendete Xingu ein Modell an, bei dem tägliche Optimierungen vorgenommen wurden, um stärker in Begriffe zu investieren, die die höchste Klickrate (click-through rate, CTR) aufweisen.

Implementierung einer Full-Funnel-Strategie für alle Amazon Ads-Produkte

Xingus Strategie zur Skalierung des Budgets von Haier bei gleichzeitiger Verbesserung der ROAS nahm über mehrere gesponserte Anzeigenprodukte Gestalt an, wobei für jedes Produkt unterschiedliche Taktiken zum Einsatz kamen:

  • Sponsored Products-Kampagnen wurden nach Kategorie und Marken-Keywords unterteilt. In jeder Kampagne wurden die Anzeigengruppen nach genauer und weitgehender Übereinstimmung unterteilt, um einen dynamischen Ansatz für die Abdeckung von Schlüsselbegriffen zu schaffen. Um eine bessere Kontrolle über die Zuteilung der Budgets zu haben, wurde eine reine „Nur senken“ Vorgehensweise für die Gebotsabgabe gewählt.
  • Sponsored Brands wurde als Ergänzung zu Sponsored Products-Kampagnen eingesetzt, die sich auf die wichtigsten Marken- und Kategoriebegriffe konzentrierten und dazu beitrugen, die Sichtbarkeit zu erhöhen, während sie die Käufer dazu ermutigten, Kategorieseiten innerhalb des Marken-Stores zu erkunden. Sponsored Brands-Videos halfen der Marke außerdem, Premium-Modelle in strategischen Kategorien zu präsentieren und sich von der Masse abzuheben.
  • Sponsored-Display-Kampagnen erwiesen sich als wertvolles Instrument, um dazu beizutragen, dass die Anzeigenplatzierungen auf den Produktdetailseiten der Marke die Möglichkeit boten, mit anderen Produkten aus ihrem Katalog zu interagieren. Xingu nutzte Sponsored Display-Kampagnen, um andere Haier-Produkte auf ihren eigenen Produktdetailseiten zu bewerben.

„Bevor Sie eine Kampagne erstellen, sollten Sie sich Gedanken über Ihre Strategie, Ihre Ziele und Ihre Stärken und Schwächen machen. Entscheiden Sie auf der Grundlage der Analyse, wo Sie beginnen sollten. Werbung kann wirklich zum Wachstum beitragen, allerdings müssen Sie Ihren Katalog und die Produktqualität bewerten, bevor Sie sich zu einer Investition entschließen.“

– Mattia Stuani, Gründer und CEO von Xingu

Generierung von der Werbung auf EU-Marktplätzen zugeordneten Verkäufen mit Liebe zum Detail

Im Juni 2020 trug Xingu dazu bei, die Investitionen von Haier in Amazon Ads auf allen EU-Marktplätzen um 106 % im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Haier erklärte, dass Xingu die höheren Investitionen effizient nutzte, wobei die neue EU-Multimarktstrategie zu einem Anstieg der der Werbung zugeordneten Verkäufe um 209 % und zu einer Verbesserung der ROAS um 50 % führte, was weit über dem ursprünglich für die Marke gesetzten Ziel lag.1

„Amazon bietet viele Möglichkeiten, kann aber für Marken, die keine Erfahrung mit Vertriebskanälen haben, einschüchternd wirken. Der erste Schritt besteht darin, sich bewusst zu machen, dass die eigene Marke von Amazon-spezifischem Fachwissen profitieren könnte, und zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, dieses Fachwissen im eigenen Unternehmen aufzubauen oder es an einen vertrauenswürdigen Partner auszulagern, der in der Lage ist, die strategische Entscheidungsfindung und den täglichen Betrieb ihrer Werbeinvestitionen zu unterstützen.“

– Francesco Bellomo, Manager für Medien und Verbrauchereinblicke, Haier

1 Von Werbetreibenden bereitgestellte Daten, Europa, 2021.

Haier enlists Xingu to drive Amazon Ads campaign improvement in EU

Haier Smart Home (Haier) is a global leader in home appliances that has been listed on the Shanghai Stock Exchange since 1993 and is present in all five continents. In 2018, Haier became the first Chinese company to enter the D-Share Market of the China Europe International Exchange in Frankfurt, with the aim of promoting their brands (Candy, Hoover, Haier, Rosières, GE Appliances, and Fisher & Paykel) and driving growth in Europe. They began selling and advertising on Amazon across EU marketplaces shortly after, recognizing the opportunity to connect with new shoppers. In 2020, Haier began working with Italy-based agency Xingu to help develop a holistic EU strategy that would help drive efficiency and unify the brand shopping experience across EU marketplaces.

Overcoming the challenges of developing a multi-marketplace strategy

Xingu’s first and primary goal was to unify Haier’s approach to Amazon Ads across EU marketplaces before they tackled return on ad spend (ROAS) improvement across campaigns. The brand wanted Xingu to create a holistic EU strategy, but tailor and adapt where necessary to meet the nuances of shoppers in each locale. For example, “Hoover” is an important brand keyword for Haier, but in the UK, it is also a category keyword with a high cost-per-click (CPC) and broad advertiser interest, as it’s the term used by many UK shoppers when looking to discover vacuums. Xingu worked with the brand to outline these marketplace-specific challenges, make recommendations, and align on a path forward.

Maximizing ROAS with a focus on key branded terms and discovery

To drive ROAS improvement, Xingu looked to improve Haier’s coverage of key branded shopping terms, as they’d consulted previous campaign performance metrics and found that branded terms drove strong results. While ROAS was in focus, Xingu was careful not to abandon category-level shopping terms within their strategy so that the brand was still actively helping shoppers discover and engage with their products. For category-level terms, Xingu applied a model where they performed daily optimizations to invest more heavily into terms driving the strongest click-through rate (CTR).

Implementing a full-funnel strategy across Amazon Ads products

Xingu’s strategy for scaling Haier’s budget while improving ROAS took shape across multiple sponsored ads products, with different tactics leveraged across each:

  • Sponsored Products campaigns were divided by category and brand keywords. In each campaign, the adgroups were divided by exact and broad match to add a dynamic approach to covering key terms. They deployed a down-only approach to bidding to have greater control of how they allocated budgets.
  • Sponsored Brands was used to complement Sponsored Products campaigns focused on key brand and category terms, and helped drive visibility while encouraging shoppers to explore category pages within the brand Store. Sponsored Brands video also helped the brand to showcase premium models in strategic categories while standing out.
  • Sponsored Display campaigns proved to be a valuable tool to help ensure ad placements on the brand’s product detail pages offered the opportunity to engage with other products from their catalog. Xingu leveraged Sponsored Display campaigns to cross-promote other Haier products on their own product detail pages.

“Before creating a campaign, think about your strategy, your goals, and your strengths or weaknesses. According to the analysis, decide where you should start. Advertising can really help drive growth, but you need to assess your catalogue and product quality before making the decision to invest.”

— Mattia Stuani, Founder and CEO, Xingu

Generating sales attributed to advertising in EU marketplaces with attention to detail

In June 2020, Xingu helped scale Haier’s Amazon Ads investment by 106% compared to the previous year across all EU marketplaces. Haier stated that Xingu leveraged the increased investment efficiently, with the new EU multi-marketplace strategy delivering +209% increase in sales attributed to advertising and a ROAS improvement of +50%, well above the goal they’d initially set with the brand.1

“Amazon is full of opportunities, but it can be intimidating for brands that lack strong sales channel experience. The first step is acknowledging that your brand could benefit from Amazon-specific expertise and whether it makes sense to build that expertise within your company or outsource it to a trusted partner who is able to support strategic decision making and daily operation of their advertising investment."

— Francesco Bellomo, Media and Consumer Insights Manager, Haier

1 Advertiser-provided data, Europe, 2021.