Sun Products erzielt mit gesponserten Anzeigen eine Rendite von 500 %

Sun Products Corporation ist ein führender nordamerikanischer Hersteller und Vermarkter von Waschmitteln, Weichspülern und anderen Haushaltsprodukten. Im Februar 2015 hat Sun Products begonnen, gesponserte Anzeigen zu nutzen, um die Bekanntheit und den Verkauf ihrer Produkte auf Amazon zu steigern. Sie haben sich positiv auf den Umsatz ihrer Wäschemarken all free clear®, Snuggle® und Wisk® mit einem ROI (Return on Investment) von mehr als 500 % ausgewirkt.

Erfolgstipps

  • Die Kombination aus gesponserten Anzeigen und anderen Werbestrategien von Amazon trägt dazu bei, die Sichtbarkeit der Marke und das Markenbewusstsein insgesamt zu erhöhen.
  • Nutzen Sie bei der Auswahl der Keywords für das Targeting die Amazon Ads-Funktionen zum Vorschlagen von Keywords sowie die Leistungsfunktionen für Keywords.
  • Nutzen Sie die Tutorials und Einführungswebinare für gesponserte Anzeigen im YouTube-Kanal von Amazon Ads.

Im Februar 2015 begann Sun Products, Product Display Ads* zu testen, nachdem das Unternehmen an der Reihe von Einführungswebinars teilgenommen hatte. Sun Products war erstaunt, wie einfach die Self-Service-Plattform bedient werden kann. Schon bald testete das Unternehmen auch Sponsored Brands, und schaltete begeistert Sponsored Products-Anzeigen für alle ihre Marken.

Während jeder Anzeigentyp für jede Marke eine besondere Rolle spielt, hat Sun Products Corporation festgestellt, dass eine Kombination aus den verschiedenen Anzeigentypen dazu beigetragen hat, die Sichtbarkeit der und das Bewusstsein für die Unternehmensmarke mit weit über 35 Millionen Anzeigenimpressionen in der 2. Jahreshälfte 2015 zu steigern.

Sun Products nutzte Sponsored Products, um auf 81 relevante Keywords zu bieten, und hielt angesichts des Wettbewerbs in dieser Kategorie hohe Gebote aufrecht. all® hat 23.584 USD ausgegeben und erzielte eine Umsatzrendite von 125.679 USD.

quoteUpWir werden auch weiterhin in Amazon Ads-Kampagnen investieren, da wir in der Vergangenheit stets von unseren Investitionen profitiert haben.quoteDown
– Tim Blachowski, Sun Products

Keyword-Strategie

all® verwendete spezifische Keywords, um die Zielgruppe des Unternehmens anzusprechen, und erzielte mit seiner Sponsored Products-Kampagne einen ROI von 5:1. Das Team von Sun Products hat festgestellt, dass sich Keyword-Advertising mit gesponserten Anzeigen von anderen Arten von Keyword-Advertising unterscheidet. Werbetreibende sollten Unterschiede in der Art und Weise berücksichtigen, wie Käufer auf Einzelhandelswebsites im Vergleich zu Suchmaschinen suchen, und die Keyword-Vorschläge und Keyword-Leistungsfunktionen von Amazon Ads nutzen.

Laufende Optimierung

Sun Products nutzt die Berichtsfunktion, mit der Klicks, Budgetausgaben, generierte Impressionen und vor allem geschätzte Gesamtverkäufe überwacht werden können. Dank des schnellen ROI-Feedbacks kann das Unternehmen die Werbegelder effizient einsetzen, indem es die Optimierung beinahe in Echtzeit nutzt. Auch die Maßnahmen von Amazon Ads zur Verbesserung der Gesamterfahrung kommen gut an. Beispielsweise können Werbetreibende mit nur einem Klick ihre Kampagnen klonen. Sun Products nutzte die Klonfunktion für Kampagnen, um einige Optimierungen vorzunehmen und die neue Kampagne dann ganz einfach zu starten.

*Der Zugriff auf die Zielgruppe von Product Display Ads und Produkt-Targeting-Funktionen läuft jetzt über Sponsored Display.

Erfahrungsbericht

„Mit Amazon Ads können Sie die Geschwindigkeit, Flexibilität und das Wissen von Amazon für Ihre Marke nutzen und blitzschnell Anzeigen für Ihre Kunden schalten.“

Tim Blachowski, eCommerce Team Leader, Sun Products

Highlights

  • Ein Return on Investment von 500 %
  • Mehr als 35 Millionen Anzeigenimpressionen im 2. Halbjahr 2015

Sun Products Corporation

The Sun Products Corporation is a leading North American manufacturer and marketer of laundry detergent, fabric softeners, and other household care products. In February 2015, Sun Products started leveraging sponsored ads to drive awareness and sales for their products on Amazon. They’ve seen a positive impact on sales of their all free clear®, Snuggle®, and Wisk® laundry brands with more than a 500% ROI (return on investment).

Tips for success

  • The combination of the sponsored ads and other Amazon promotional strategies help increase overall brand’s visibility and awareness.
  • When choosing keywords to target, leverage the keyword suggestion and keyword power features provided by Amazon Advertising.
  • Take advantage of the sponsored ad tutorials and 101 webinar videos on the Amazon Advertising YouTube channel

In February 2015, Sun Products started testing Product Display Ads* after attending the 101 webinar series and were amazed at how easy the self-service platform was to use. Before long, they expanded into testing Sponsored Brands, and they were super excited to launch Sponsored Products ads across all of their brands.

While each ad type plays a unique role for each brand, they found the combination of the different ad types really helped increase their brand’s visibility and awareness, with well over 35 million ad impressions in the second half of 2015.

Sun Products used Sponsored Products to bid on 81 relevant keywords and maintained high bids given the competitive nature of this category. all® spent $23,584 and saw a return of $125,679 in sales.

As we continue to see the return on our Amazon Advertising investment dollars, we will continue to invest in more Amazon Advertising campaigns.– Tim Blachowski, Sun Products

Keyword strategy

all® used specific keywords to speak to their target audience and achieved an ROI of 5:1 with their Sponsored Products campaign. One thing Sun Products’ team has learned is that keyword advertising with sponsored ads is not necessarily the same as other types of keyword advertising. Advertisers should take into account differences in how shoppers search on retail sites versus search engines, and leverage the keyword suggestion and keyword power tools provided by Amazon Advertising.

Ongoing optimization

Sun Products appreciate the reporting tool that monitors clicks, budget spent, impressions generated, and most importantly, estimated total sales generated. Getting that ROI feedback so quickly helps them make the most efficient spend on promotional dollars using nearly real-time optimization. They also like what Amazon Advertising is doing to help improve the overall experience. For example, advertisers can clone their campaigns with just one click. Sun Products loved the ability to clone a campaign, make a few tweaks, and get the new campaign started with ease.

*Product Display Ads audience and product targeting features are now accessed within Sponsored Display.

What they said

“Amazon Advertising allows you to put the speed, flexibility, and genius of Amazon to work for your brands and get ads in front of your customers with lightning speed.”

Tim Blachowski, eCommerce Team Leader, Sun Products

Highlights
  • 500% return on investment
  • 35 million+ ad impressions in 2nd half 2015